Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5658 Mitglieder
zur Gruppe
Bayern
3836 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen: ruhig ertragen oder hinausschreien?83
Folgendes: Wenn ich Schmerzen empfange, bin ich dabei die meiste Zeit…
zum Thema
Wie steht ihr zu schmerzen beim sex233
Ist es für euch die lust auch den schmerz zu spüren oder genießt ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum der Schmerz immer wieder kommt ...

*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Warum der Schmerz immer wieder kommt ...
Immer wieder taucht die Frage auf, warum es Phasen gibt, in denen einen die alten Schmerzen einfach nicht loslassen, sich einfach nicht verdrängen lassen wollen.

Ich möchte gerne alle Interessierten höflich dazu einladen, sich mal diesen kleinen Film dazu anzuschauen. Bei manchen mag er hilfreich etwas erhellen:



Mag sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen, aber für viele könnte es ein wenig Licht ins Dunkel bringen ...

*


Und dann noch ein Zitat zum Nachdenken und Nachspüren:

Ich habe nie ein wildes Tier gesehen, das Selbstmitleid empfand.
Ein kleiner Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen, ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.
(D.H. Lawrence, 1885-1930)

(Der Antaghar)
********chen Frau
119 Beiträge
Ähm........sorry, also ich hab das Video gesehen, kann damit aber so garnichts anfangen.


Bitte was ist ein "Schmerzkörper"??
So wie das in den Video dargestellt ist, würd ich das eher "als das böse im Menschen" bezeichnen.
Als ein "Wesen", das mich quasi unbewußt kontrolliert.......

Und das hat in meinen Augen nun so garnichts mit dem Schmerz eines Traumas zu tun.


Das es diese Phasen gibt, wo einfach alles wieder da ist, hab ich auch.

Aber nur in Situationen, wo es mir sowieso emotional oder körperlich eh nicht gut geht.
Liegt vllt auch daran, das ich mich manchmal einfach hängen lass. Und dann kommt das quasi grad recht um mich noch mehr hineinzusteigern.

Und dann kann es natürlich sein, das die Geschehnisse noch garnicht richtig aufgearbeitet sind, und allein deswegen immerwieder ins Bewußtsein zurückkommen.

Und ich find es ist auch ein Unterschied, ob einem das einfach nur so ins Bewußtsein kommt, oder ob man danach für länger in ein tiefes Loch fällt (bei mir ist das nur kurzfristig und ich komm da auch allein wieder raus)
@*****har:
Ich finde es gut,das du anderen auf diese Weise versuchst zu helfen!Allerdings fand ich die Erklärung von diesem Mann eher schlecht,da er Metapher und Sinnbilder benutzt,die nicht jeder versteht!Um ehrlich zu sein,krieg ich bei dem Typen Gänsehaut weil er mir ein wenig wie auf Drogen vorkommt!Und durch seine langsame Art zu reden erschwert sich das zuhören,da es zumindest auf mich einschläfernd wirkt!
Sorry,das ging in mir vor,wo ich das Filmchen gesehen habe!

@********chen:
Wie ich schon oben geschrieben habe finde ich die Erklärung schlecht!Wenn ich ihn richtig verstanden haben sollte ist es so:

Wir machen eine Erfahrung.In diese Erfahrung spielen Gefühle und Gedanken mit rein und spielen dabei keine unwesentliche Rolle!Denn wir bewerten alle alltäglich erlebten Ereignisse...
Das Ereignis wird also als negativ empfunden.
Da der Mensch ein gutes Gedächtnis hat und alte Erinnerungen(ob nun positiv oder negativ) im Gehirn nicht einfach abgelegt werden,sondern bei neuen Erfahrungen die neuen Bilder+Gefühlen+Gedanken mit den alten "Daten" verglichen und falls sie als zusammenhängend erscheinen(oder sind) werden sie miteinander verknüpft!
Diese in dem Fall negativen "Daten" werden wieder in den Vordergrund,also in Erinnerung gerufen,sobald irgendein Schlüsselereignis/Schlüsselreiz mit den alten Daten verglichen und verknüpft wurde.
Dieser Vorgang kann im Fall von vielen oder sehr starken negativen Ereignissen dazu führen,das wir eine negative Haltung zu bestimmten Dingen annehmen und bei den kleinsten Schlüsselreizen in diese Richtung schlagen bei uns die Arlarmglocken.

Es kann auch dazu führen,das wir,weil unser Gehirn und unsere Psyche das Erlebte nicht verarbeiten (bisher) konnte,in einer Art eigenen Welt leben in der unsere Erinnerungen immer wieder aufleben und wir aufgrund all diesen aufgelebten Dingen die Welt/Umgebung aus eben dieser Sicht betrachten.

Wenn wir nicht bewusst mit unseren negativen Ereignissen/Gefühlen und Gedanken umgehen fangen wir irgendwann an,neue Erlebnisse bei gewissen Zusammenhängen sofort als negativ zu bewerten.Irgendwann erwarten wir nichts anderes mehr als Schlechtes und handeln/reagieren entsprechend.
Da der Mensch stark von seiner Gefühlswelt gelenkt wird,fangen wir vielleicht sogar an,uns selbst zu bemitleiden,zu hassen,zu bedauern...Demzufolge kann es passieren,das wir in einen Teufelskreis geraten den nur wir selbst durchbrechen können!

Gedanken kann man steuern und unsere Gedanken entscheiden mehr über die Wertung von Reizen/Ereignissen,als wir oftmals annehmen!Durch die Steuerung können wir den Teufelskreis anfangen zu durchbrechen!

Tut mir Leid für den Roman und ich hoffe ich habe keinen Mist erzählt.Wenn doch,könnt ihr mich gern darauf hinweisen!

LG Lilly
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Ich finde, Du hast das ganz wunderbar erläutert, liebe Lilly! Danke! Und es tut mir leid, wenn's keine gute Idee war, ich bin aber sicher (und die CMs an mich beweisen das), dass sich auch sehr viele davon wirklich positiv angesprochen fühlen.

Es geht mir nicht um den Kerl an sich und auch nicht um seine Art zu reden (obwohl er als derzeit wohl wichtigster spiritueller Lehrer der Welt gilt, muss ihn nicht jeder mögen und verstehen), sondern nur um das, was er sagt. Also um die Sache an sich.

Okay, er spricht nun mal eine Sprache aus der Therapie-, Psycho- und Esoterikszene, aber mit ein klein wenig Offenheit und Phantasie kann man sich letztlich doch recht gut erklären, was er meint. So wie Du zum Beispiel.

Wer das absolut nicht leiden kann und sich dagegen sperrt, wird auch nix davon haben und es nur für Schwachsinn halten. Das muss jeder selbst entscheiden ...

*

"Schmerzkörper" ist ein Begriff aus der angesprochenen Szene und ist nur ein Symbol (ähnlich wie die Wörter "Trigger" usw., die hier die meisten ja längst kennen).

Es bedeutet, dass wir alle unsere erlittenen emotionalen Schmerzen abspeichern und "verpacken" (verdrängen), etwa wie in einem Ordner im Computer, weshalb sie sich wie in einer Art "Blase" weiterhin in uns befinden und dort rumoren, solange sie nicht endlich mal hervorgekramt, genau angesehen und ausgeheilt werden. Und das kann sich auch in körperlichen Symptomen äußern, in sogenannten psychosomatischen Erkrankungen, in verhärteten Muskelpartien und so weiter. Und deshalb nennt man es in dieser Szene eben Schmerzkörper - so wie jede Szene ihre Begriffe hat und kennt.

(Der Antaghar)
********chen Frau
119 Beiträge
Also mit euren Erklärungen komm ich schon wesentlich besser klar, wie mit dem Video.


Wobei sich mir immernoch nicht genau erschließt, wo nun die Antwort auf dei Ursprungsfrage ist.......warum der Schmerz immer wieder kommt.


Und ich weiß auch nicht, ob man die Antwort auf die Frage verallgemeinern kann. Jeder hat numal andere Erfahrungen gemacht und jeder geht anders damit um.

Und ich bin fest davon überzeugt, das die Antwort in jedem selbst liegt.
Denn jeder selbst hat unheimliche Kräfte in sich, um mit all sowas fertig zu werden. Sonst wären wir doch längst schon dran gestorben.
Man muß diese Kräfte in sich aber entdecken, und auch den Willen haben zu arbeiten. Und das ist alles andere als einfach....aber es lohnt sich.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
@ datmaeuschen
So ist es: Nicht einfach, aber es lohnt sich.

Und wenn Du mit dieser Erklärung nichts anfangen kannst und Deinen eigenen Weg gefunden hast, ist es doch wunderbar.

(Der Antaghar)
********chen Frau
119 Beiträge
jap........und wenn es andere gibt, die mit dem Video was anfangen können, dann freut mich das auch.

also es darf weiter diskutiert werden *g*
********gika Frau
731 Beiträge
Ich kenne diese Schlüsselreize ziemlich gut, oft lösen die dann eben besagte Negativstimmung aus. Manchmal hatte ich dadurch aber auch schon unerwartete Erkenntnisse, weil sich mir Zusammenhänge erschlossen, die ich vorher gar nicht gesehen habe. Ich weiß dann zum Beispiel warum ich in bestimmten Situationen heute auf eine gewisse Weise reagiere, weil mir eine Szene von früher einfällt, die das wohl ausgelöst hat.
Es ist immerhin schon mal von Vorteil, wenn man den Auslöser von Verhaltensweisen kennt.
Mir ist zwar in dem Moment nicht klar, warum mein Kopf gerade dann diese Verbindungen schließt, weil ich normalerweise in dem Augenblick gar nicht in dieser Situation bin, aber vielleicht ist es irgendein winziges Detail was den Anstoss gibt. Fühlt sich irgendwie an wie ein Geistesblitz...

Leider kommen die anfangs erwähnten Negativverstimmungen (Depressionen) auch so blitzartig über irgendeinen Reiz und das dann ohne jegliche Erkenntnis warum es gerade dann passiert.
@*****har:
Nein deine Idee fand ich wirklich gut.Ich glaube auch schon das solche Filme manchmal ganz gut das erläutern können,wo wir uns selbst schwer tun würden,es in eigene Worte zu fassen!
Ich möchte dich auch keinesfalls von weiteren Aktionen in der Art abhalten/dagegenreden!
Ich wollte dir nur meine Gedanken speziell zu diesem Video mitteilen.An sich hat der Mann ja auch sehr logische Antworten und Erklärungen dazu abgegeben!
Ich hoffe jedenfalls das du meinen Beitrag nicht als Angriff verstanden hast!
LG Lilly
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
@ Lilly91
Keine Sorge, liebe Lilly, das hab ich keineswegs als Angriff verstanden.

Und wenn es so wäre, denke ich, das müsste ich das eben auch mal aushalten - wer etwas öffentlich äußert, muss auch mal mit Gegenwind rechnen. Die hier im Joyclub oft übliche Überempfindlichkeit ist ohnehin nicht mein Ding.

*zwinker*

Also kein Problem - ich hab nur als Antwort auch auf Deinen Beitrag nochmal erläutert, warum dieses kleine Video auf youtube für viele hilfreich sein könnte, manches mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Das kann nur nützlich sein und niemals schaden - ebenso wenig wie das Erweitern seines Horizonts ....

*g*

(Der Antaghar)
****ora Frau
641 Beiträge
Ich denke was Anthagar meint ist einfach dass jede Zelle in unserem Körper ein Gedächtnis besitzt.

Wenn wir eine Allergie haben, "erinnern" sich bestimmte Zellen dass der Eindringling "angeblich" ein Feind ist.
Wenn wir eine Krankheit hatten und Antikörper gegen den Erreger gebildet haben, erinnert sich der Körper an diesen Erreger und schickt die Antikörper los.

Unser Körper und jede Zelle lernt jeden Tag und zum Lernen gehört auch das erinnern.
Unser Körper merkt sich starke Emotionen, sodaß zum Beispiel viele mißhandelte Kinder häufig "Phantomschmerzen" spüren in Körperteilen, weil Sie dort eben mal stark verletzt wurden.
Und der Körper eines Mißbrauchsopfers "erinnert" sich auch an die Übergiffe auch wenn das Bewußtsein es gerade verdrängt.
Daher treten auch viele Krankheiten als "Boten" dieser Erinnerungen auf.
Ich kenne eine Frau die als Kind mißbraucht wurde und die Erinnerung daran begraben hat. Aber Ihr Körper erinnert sich ständig daran.
Eine starke Herpesinfektion in und um den Mund kommt immer wieder.
Kann sich jemand vorstellen wie diese Frau als Kind mißbraucht wurde?

Der Körper vergisst und verlernt nicht, wenn wir das nicht aktiv herbeiführen!!
zuerst einmal *danke* anthagar für deinen beitrag, ich finde fast jeglichen beitrag, der mich zum nachdenken und ausstauschen mit menschen bringt wertvoll und immer beachtenswert, denn das hält die gruppe lebendig!

Ich denke was Anthagar meint ist einfach dass jede Zelle in unserem Körper ein Gedächtnis besitzt.

meine gedanken gehen auch in deine richtung, RedZora! ich kann hier nicht als selbstbetroffene schreiben aber als betroffene einer angehörigen. was ich beobachte ist, dass der vielzitierte satz "zeit heilt alle wunden" mit dem erlebnis um missbrauch ad absurdum geführt wird.
es gibt erlebtes, da heilt die zeit alleine KEINE wunden und unsere "gedächniszellen" im oder am körper werden durch unterschiedliche erfahrungen und erlebnisse immer wieder belebt.

warum der schmerz immer wiederkommt? ich habe keine wirklich plausible erklärung dafür, ich weiss nur, dass es für DEN schmerz

- keine dauermedis gibt, die den schmerz beseitigen, höchstens erträglich machen

- dass man DEN schmerz nicht einfach wie ein störendes muttermal wegoperieren kann und man höchstens durch eine narbe daran erinnert wird

- dass mit einem missbraucherlebnis die wertschätzung eines menschen mit den füssen zertrampelt wird und durch kleine lebensereignisse das selbstwertgefühl immer wieder im normalleben sehr gestört werden kann und der schmerz mehr oder weniger wieder präsent ist

und ich frage mich immer wieder, wie kann man/frau mit diesem schmerz leben, kann man ihn "umwandeln", ich meine damit nicht herkömmliche therapien, sondern den ganz konkreten umgang damit im alltag!

smartie *g*
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
@ smart_selection
Aus meiner Sicht kann bei sexuellem Mißbrauch die Zeit keine der Wunden heilen, weil es zu viele äußere Anlässe gibt, die einen daran erinnern (man wird zu oft "getriggert" bzw. der "Schmerzkörper" in uns wird viel zu oft "genährt").

Im Alltag schaffen es manche, heilsam damit umzugehen, indem sie aufhören, sich über ihren Körper und ihren erlittenen Schmerz zu definieren, was aber nicht einfach ist (also sie sagen sich selbst: "Nicht ich wurde mißbraucht, sondern mein Körper!" - und manchen hilft das).

Im Alltag, wenn es nicht allzu sehr triggert, kann man damit manchmal ganz gut klarkommen (vor allem wenn man EFT kennt und anwendet!), sonst aber leider nicht. Da hilft es ausschließlich, das erlittene Trauma anzuschauen, noch einmal hochkommen zu lassen, auszuheilen und zu verabschieden. Und das geht leider mit den herkömmlichen psychotherapeutischen Methoden und Traumatherapien nur langsam und oft genug gar nicht. Deshalb werde ich nicht müde, hier immer wieder dieses phantastische und so effektiv wirksame EMDR zu empfehlen, das einem wirklich diesen Schmerz endgültig und für immer nimmt:

Missbrauch: Erfahrungen mit EFT oder EMDR

(Der Antaghar)
*****mus Paar
4 Beiträge
ich(w) finde..
der schmerz kommt immer wieder, weil sexualität wenn man erwachsen wird, eine wiederkehrende zentrale rolle spielt. somit ist man oft damit konfrontiert..entweder verdrängt man die negativen erfahrungen oder man setzt sich nach und nach damit auseinander. auf mich trifft beides zu, es gibt phasen, sehr lange phasen wo ich es verdänge und phasen wo ich mich stückchenweise damit auseinandersetze.
********chen Frau
119 Beiträge
Das find ich jetzt interessant, das du das mit der Sexualität an sich in Verbindung bringst.

Bei mir ist der Schmerz noch nie im Zusammenhang mit Sexualität wieder gekommen.

Das was mich triggert sind ganz andere Dinge. Dinge die ich in keinem Zusammenhang mit der Tat bringen kann. Dinge die jederzeit im Alltag vorkommen können.
Und deswegen ist es für mich auch immer so überraschend und unkontrollierbar.


Ist das bei anderen auch so, das es zusammenhang mit der Sexualität steht?
*******hen Frau
34.479 Beiträge
JOY-Team 
Ist das bei anderen auch so, das es zusammenhang mit der Sexualität steht?

Ich vermute es, wissen tu ich es allerdings nicht
*********urne Mann
66 Beiträge
Also zumindest habe ich damals bei meiner Freundin festgestellt das sie zwar lust auf Sex hatte, aber sobald es dann losging hat sie sich sehr zurück gehalten. Sie erklärt das jetzt, wo alles herausgekommen ist, mit einer ihr damals nicht bewußten unterschwelligen Angst vor der Situation. Also scheint es zumindest vor zu kommen.
*******hen Frau
34.479 Beiträge
JOY-Team 
Ja ich denke in einigen Situation beim Sex erinnert sich das Unterbewusstsein an diese Situation und man verkrampft und es schmerzt. So denke ich zumindest könnte es sein
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
@ datmaeuschen
Natürlich hängt das häufig auch mit sexuellen Situationen zusammen. Nicht immer, aber sicher häufiger, als es einem selbst klar ist.

Und selbst wenn man es direkt in der sexuellen Situation noch nicht merkt (z. B. weil man zu sehr abgelenkt ist), so kann das Triggern auch nachträglich auftauchen, z. B. am nächsten Morgen ...

(Der Antaghar)
********chen Frau
119 Beiträge
@ anthagar und alle anderen

Also vllt ist das jetzt von mir bischen falsch rüber gekommen.

Natürlich weiß ich, das viele wegen ihren Erlebnissen Probleme mit und bei der Sexualität haben.

Nur bei mir ist es eben (bisher) noch nie so gewesen.

Und ich frag mich halt grad, ob ich da ne Ausnahme bin.
Ob ich mir deswegen Gedanken machen sollte?
Ob da bei mir noch etwas "falsch" läuft, obwohl sich im Moment alles richtig anfühlt.
*****har Paar
41.021 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Wenn Du mit der Sexualität keine Probleme hast und in diesem Bereich auch niemals "getriggert" wirst, ist es doch wunderbar. Freu Dich!

Und wenn sich für Dich gerade auch sonst alles gut anfühlt, ist es doch auch gut.

(Der Antaghar)
*******hen Frau
34.479 Beiträge
JOY-Team 
Also ich denke auch das du dich doch freuen kannst wenn dies bei dir so der Fall ist. Du hast wohl einen guten Weg gefunden. *blumenschenk*
********gika Frau
731 Beiträge
Bei mir war es so, das früher die Auslöser auch bei der Sexualität der Fall waren. Mittlerweile ist das zum Glück normalerweise nicht mehr so.
Bleiben ja noch genug andere Dinge, bei denen die Erinnerung einen heimsucht....
im austausch und im gespräch mit meiner tochter, weiss ich, dass bei ihr der schmerz durchaus mit sexuellen erlebnissen wiederkommen kann, nicht immer, aber doch immer wieder in so einer intensität, dass sie das gefühl hat, neben sich zu stehen.

allerdings gibt es auch zeiten bei ihr, wie die letzten 3 monate vor ihrem letzten suizidversuch, in der sie, wie sie sagt eine sehr schöne sexualität hatte, erfüllt und verliebt!

auf ihren missbrauch als kind ist sie damals mit 17 gestossen, als sie ihren ersten festen partner hatte, mit dem sie auch eine gemeinsame sexualität entdeckt hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.